Das Jahr ist mal wieder verflogen! Vor kurzem hat noch das neue Schuljahr begonnen und ehe man sich versieht, steht 2023 vor der Tür.
Wie verbringst du am liebsten deinen Silvesterabend, und welche Tradition darf bei dir zu Hause nicht fehlen?
Raclette oder Fondue sind die Klassiker auf dem Tisch, oder ist bei dir etwas anderes üblich? Viele verbringen den Abend gemütlich mit Freund:innen und Familie. Dabei dürfen Brettspiele, Bleigießen und gute Vorsätze für das neue Jahr nicht fehlen. Bei anderen ist der Film Dinner for One ein Muss. Für andere wiederum stehet feiern mit Freund:innen auf dem Plan. Aber ganz egal, was du machst und wo du bist, um kurz vor Mitternacht werden die letzten zehn Sekunden heruntergezählt und das neue Jahr wird feierlich begonnen. Bei vielen ist es der Kuss mit der Partner:in um Punkt 0 Uhr, bei anderen sind das Anstoßen des Sektglases und die Worte Frohes Neues und Prosit Neujahr Pflicht.
Für manche gehört auch ein Feuerwerk dazu. Aber wie wäre es auf das Feuerwerk zu verzichten und stattdessen mit lustigen Tröten und Instrumenten in das neue Jahr zu starten ─ hier ist der Spaß vorprogrammiert! Ebenfalls empfehlenswert ist eine Fackelwanderung oder das gemeinsame Verbrennen von Wünschen für das neue Jahr am Feuer.
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht dir das Team der eigenleben!
Text: Juliana Frei