Tag 1
Gespräch mit Bild-Redakteurin Lydia Rosenfelder
Lydia Rosenfelder, eine Redakteurin der BILD am Sonntag, die primär für gesundheitliche Themen verantwortlich ist, hieß uns bei einem Kaltgetränk unserer Wahl auf der Dachterrasse des Axel-Springer-Verlages herzlich willkommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte uns Lydia Rosenfelder von Abläufen ihrer Arbeit und den aktuellen Herausforderungen der Zeitungsbranche, wie zum Beispiel Fake News oder auch künstliche Intelligenz.
Tag 2
Axel-Springer-Verlag und Die Welt – Ausbildungsleiterin Uta Bendixen
Am zweiten Tag unserer Berlinfahrt besuchten wir erneut den Axel-Springer-Verlags. In dem Konzern mit 3.000 Mitarbeiter:innen erhielten wir zunächst Informationen zum Verlag und seinen unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie Einblicke in den Arbeitsalltag der Tageszeitung Die Welt. Wir durften an der täglichen Redaktionsbesprechung teilnehmen und einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehsenders der Welt werfen. Im Anschluss haben wir noch über die Ausbildungen bei Axel Springer gesprochen und die Aussicht der Dachterrasse genossen.
Besuch Bundespressekonferenz und Besprechung mit Stefan Lange von der Augsburger Allgemeinen
Anschließend an unseren Besuch beim Axel-Springer-Verlag durften wir aus dem Hauptstadtbüro des Redakteurs Stefan Lange der Augsburger Allgemeinen per Fernsehübertragung die Bundespressekonferenz miterleben. Eine gute Stunde lang konnten wir den Fragen der Journalist:innen und den Antworten der Sprecher:innen der einzelnen Ministerien lauschen. Stefan Lange erzählte uns zusätzlich von seiner Arbeit, seinen Auslandsaufenthalten mit hohen Politiker:innen wie Olaf Scholz oder der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Den restlichen Mittwochnachmittag hatten wir dann frei zur Verfügung und durften die Zeit selbst gestalten.
Tag 3
Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag – 175 Jahre Nationalversammlung Paulskirche
Anlass der 103. Plenarsitzung des Bundestages war das Thema „175 Jahre Nationalversammlung der Paulskirche“. Die Debatte mit Beiträgen von Politiker:innen aller Parteien machte deutlich, wie wichtig unsere Demokratie ist und dass es das oberste Ziel sein muss sie zu schützen und zu wahren. Die Wichtigkeit von Frauen und ihr Platz in der Politik heute, welche in der Vergangenheit leider in vielen Bereichen und vor allem in der Politik nicht gehört wurden, waren Teil vieler Beiträge.
Gespräch mit Andrew Ullmann
Im Anschluss an die Plenarsitzung hatten wir ein Gespräch mit dem Wahlkreisabgeordneten der FDP aus Würzburg, Andrew Ullmann. Als studierter Arzt ist er hauptsächlich im Gesundheitssektor der Politik tätig. Andrew Ullmann hat sowohl in Berlin als auch in Würzburg ein Büro und arbeitet trotz seines vollen Terminkalenders noch in Teilzeit als Arzt und Dozent an der Universitätsklinik Würzburg.
Ullstein Buchverlage GmbH – Stephanie Martin
Das Highlight unsere Berlinreise war uns vor der Anreise schon bekannt, hat sich aber nochmal um ein Vielfaches bestätigt, als wir dann vor Ort waren – im Ullstein-Verlag. Das Tochterunternehmen des schwedischen Medienunternehmens Bonnier verfügt über neun unterschiedliche Verlagsmarken und veröffentlicht jährlich um die 400-500 Bücher. Nach einer kleinen Führung durchs Verlagsgebäude und einem Vortrag der Vertriebsleitung Stefanie Martin bei Kaffee und Kuchen durften wir uns an einem großen Büchertisch mit reichlich Büchern eindecken. Neben wertvollen Kontakten und dem Einblick in ein altes Verlagshaus, reicht uns nun auch der Lesestoff für die nächsten Monate.
Tag 4
Deutscher Presserat – Sonja Volkmann-Schluck
Als Vertreterin des deutschen Presserates trafen wir Sonja Volkmann-Schluck, welche uns über die Wichtigkeit des Presserats informierte. Der Presserat überprüft alle Meldungen der Leser:innen zu möglichen Verstößen, wie beispielsweise gegen den Schutz der Persönlichkeit oder der Trennung von redaktionellem Inhalt und Anzeigen. Durch den Presserat sind Zeitungen auch an die Richtigkeit der Berichte gebunden – ganz im Gegensatz zu sozialen Medien, auf denen Fake News zu Haufen zu finden sind.
Framen GmbH
Framen ist ein Start-up, welches die Vermittlung von digitalen Screens für Kund:innen übernimmt. Sie stellen hierbei den Screen Ownern, zum Beispiel in einem Fitnessstudio, eine CRM-Software zur Verfügung sowie auch News-Inhalte der Welt, Bild, Stepstone etc. Neben Inhalten des Fitnessstudios laufen dann im Wechsel News und Werbeanzeigen. Wir haben einen Einblick in das Büro erhalten und durften das Portal des Ad Managers ausprobieren sowie uns an einer eigenen Werbekampagne ausprobieren.
Text: Mareike Preun und Juliana Frei