Allgemein Azubi Medien

Schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien ─ so kannst du helfen 

Im Südosten der Türkei und im nördlichen Syrien gab es in der Nacht zum Montag mehrere schwere Erdbeben. Stand Donnerstag sind mehr als 16.000 Menschen gestorben, die Zahl der gemeldeten Toten steigt weiterhin an.  

Eine Vielzahl von Gebäuden sind eingestürzt, die nicht erdbebensicher gebaut wurden, darunter auch ein Krankenhaus in der Türkei. Auch in Syrien ist die Lage nach dem Erdbeben sehr kritisch. Hier mangelt es vor allem aufgrund des seit Jahren andauernden Krieges an Ausrüstung und Hilfskräften, um nach den Verschütteten zu suchen. 

In der Nähe von Gaziantep, einer türkischen Stadt im Grenzgebiet zu Syrien, lag das Epizentrum des Bebens. Aber auch weit davon weg in der Hauptstadt Ankara, die in 500 km Entfernung liegt, oder im Nachbarland Libanon war das Beben noch zu spüren. Selbst im 5.500 km entfernten Grönland war das Erdbeben noch messbar. 

Da die Region derzeit im tiefen Winter steckt, erschweren Schnee, Eis und Kälte die Rettungseinsätze zusätzlich. Glücklicherweise bieten viele Länder ihre Hilfe an und schicken unter anderem Suchtruppen oder Sachspenden in die betroffenen Regionen. So kamen auch aus Deutschland fast 1.200 Rettungskräfte und rund 80 Suchhunde in das Gebiet.  

Aufgrund der Plattentektonik ist die Türkei ein für Erdbeben besonders gefährdetes Gebiet, da in dieser Region zwei Kontinentalplatten aneinander angrenzen. Eine Katastrophe in diesem Ausmaß gab es zuletzt 1939 in der Region um Erzincan, ebenfalls mit einer Magnitude von 7,8. 

Wie kannst du helfen? 

Viele Hilfsorganisationen rufen derzeit zu Spenden auf, darunter die Aktion Deutschland hilft, welches ein Zusammenschluss von 23 verschiedenen Hilfswerken ist, darunter beispielsweise die AWO oder die Johanniter. Aber auch das Deutsche Rote Kreuz oder UNICEF sammeln Spenden, um nur ein paar weitere zu nennen. Die Tagesschau hat die vergangenen Tage eine Liste mit zahlreichen Spendenzielen erstellt, die stets aktualisiert wird: https://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten-137.html 

Bei Spenden gilt: jeder Cent zählt! Wenn du also daran denkst dich zu beteiligen, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, dann wäre das eine echt gute Sache. A little goes a long way, und deine kleine Spende könnte eine Unterstützung dafür sein, tausenden von Menschen zu helfen, die alles verloren haben. 

Text: Iklima Karaman

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...