Allgemein Freizeit

Bring das Fitti in Dein Wohnzimmer

Sport ist Mord? Aber nein – vor allem wenn man im Büro viel am Schreibtisch sitzt, ist ausreichend Bewegung am Abend wirklich wichtig. Aber nicht jeder ist Fan von Ausdauerlauf und der Azubi-Geldbeutel freut sich auch nicht unbedingt über die teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio.

Mit diesen Tipps bringst Du das Gym zu Dir nach Hause.

Wasserflaschen als Gewichte

Für Deine Übungen zu Hause braucht es nicht zwingend direkt teure Gewichte. Für den Anfang eignen sich auch 1,5 l Wasserflaschen. Wenn Dir das nicht schwer genug ist, kannst Du auch ganze Sixpacks nehmen, die in der Regel 9kg wiegen.
Mit diesen „Alltagshanteln“ lassen sich Übungen wie Squads, aber auch Übungen für Schultern und Arme easy intensivieren.

Seilspringen

Was man noch von damals aus den Pausen auf dem Schulhof kennt, ist auch für Erwachsene zur beliebten Sportübung geworden.
Die Cardioübung beansprucht nicht nur die Beinmuskulatur; auch Rumpf und Oberkörper wird hierbei trainiert. Außerdem fördert sie Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn.
Die Effektivität von 10 Minuten Seilspringen ist übrigens vergleichbar mit 30 Minuten Joggen.
Also ran an das Seil!

Treppenhaus statt Stairmaster

Wer sich im Fitnessstudio schon mal auf den Stairmaster gewagt hat, weiß, wie anstrengend simples Treppensteigen sein kann.
Aber wozu ins Gym fahren, wenn die meisten doch den Stairmaster vor der eigenen Wohnungstür haben?
Und so wird das Treppenhaus zum idealen Ort für Dein Homeworkout.

Hula Hoop

Auch den Hula Hoop Reifen kennt man aus der Kindheit. Wie effektiv diese Übung sein kann, liest du hier:

Youtube Videos

Für den Einstieg sind YouTube Videos immer praktisch. Ein:e Trainer:in macht Dir alles vor, was die ganze Sache wesentlich erleichert. Wer auf geführte Workouts steht und zwischendurch auch mal ein paar motivierende Worte gebrauchen kann, sollte sich hier mal umschauen.

Text: Hannah Heinrich

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...