Wir haben für Dich die häufigsten Corona Fake-News im Faktencheck.
„Corona ist doch nur eine Grippe!“
Bei der gewöhnlichen Grippe besteht bei vielen Menschen bereits eine Grundimmunität gegen Influenza-Viren. Beim Corona-Virus existiert dieser Schutz noch nicht. Außerdem gibt es bei der Grippe zahlreiche Impfstoffe, die bereits mehrere Jahre eingesetzt und produziert werden. Die Impfstoff-Produktion gegen Corona ist noch nicht so weit.
„Gesunde Menschen haben nie einen schweren Krankheitsverlauf.“
Der Krankheitsverlauf ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Über 20 % der Menschen in Deutschland haben eine Corona-relevante Vorerkrankung und gelten somit als gefährdet. Aber auch bei Menschen ohne Vorerkrankung kann das Phänomen „Long Covid“ auftreten, welches selbst lange Zeit nach der akuten Infizierung auftritt. Müdigkeit, Kraftlosigkeit und Atemnot können auch bei zuvor „gesunden“ Menschen langfristige Einschränkungen bedeuten.
„Das ständige Tragen einer Maske ist gefährlicher als Covid-19.“
Das Tragen einer Maske kann zur Keimbildung in der feuchten Maske führen. Jedoch kann dieses Problem durch regelmäßiges Wechseln und Lüften der Maske verhindert werden. Einen wissenschaftlichen Beweis für Einschränkungen bei der Atmung gibt es nicht.
Text: Felix Mutscheller